Das neue Jahr fängt gut an: NRS 1.7.4 finale Version freigegeben


Zu Weihnachten gab es leider keine Geschenke von den Nxt-Entwicklern, aber als Neujahrspräsent ist die neue Version natürlich auch willkommen! Smile Nach mehreren experimentellen Versionen und vielen Probeläufen auf dem Testnetz ist sie nun da - die finale Version der 1.7 mit vielen neuen Funktionen.

nrs1 7 4 taggeddata 400n
Das Update auf diese Version ist obligatorisch, d.h. wer nicht auf die 1.7.4 oder höher aktualisiert, landet ab dem Block 621000 auf einem "Fork" (ungültiger Zweig der Blockkette). Wenn man sich den Nxt-Klienten nach dem Update anschaut und denkt: "nanu, da ist doch gar nicht viel geändert worden", dann muss man bedenken, dass die neuen Funktionen auch erst mit dem Block 621000 (der sogenannte "Hard Fork") aktiviert werden! Das wird ungefähr am 21. Januar soweit sein, auf dem Testnetz sind die neuen Funktionen allerdings schon freigeschaltet. Nicht vergessen: nach dem Update einmal Strg+F5 im Browser drücken, damit sich das Benutzerinterface neu laden kann, sonst hat man oft noch die alte Ansicht!

Wer Detailinformationen zu den neuen Funktionen und Verbesserungen braucht, sollte sich die Dokus der Testversionen 1.7.0e bis 1.7.3e anschauen, dort ist alles erklärt. Siehe auch meinen Beitrag über die Version 1.7.0e hier auf NXT Aktuell.

Es folgt eine grobe Übersicht über die neuen Funktionen, die mit dem "Hard Fork" am 21. Januar aktiviert werden:

Coin Shuffling

Ein dezentraler "Münzen-Mixer": damit kann man seine Privatsphäre schützen, indem man die Transaktionen auf seinem Nxt-Konto anonymisiert.

Account Control - Konten-Ausgaberestriktionen

Die Account Control wirkt auf "phased" Transaktionen, bei Bitcoin nennt man das "Multi-Signature" (Mehrfache Signatur).

Sofortige Freigabe von bestimmten "phased" Transaktionen, sobald diese genehmigt wurden.

Optimierte Block-Intervalle, durchschnittlich alle 60 Sekunden ein Block. Lange Blockzeiten werden damit extrem unwahrscheinlich.

Konten-Eigenschaften, beliebige Name/Wert-Metadaten können einem Konto zugeordnet werden.

Singleton-Assets (Einzelstück-Anlage), nützlich, um einzelne handelbare Objekte zu repräsentieren.

Dynamische Gebühren, proportional zu der relativen Transaktionsgröße.

Verbessertes Benutzerinterface im Börsenplatz bei MS-Coins.

Data Cloud

Durch Hinzufügen eines Benutzerinterfaces und mehrere Verbesserungen zu der schon vorhandenen Funktion der "Tagged Data" (markierte Daten), können kleine Dateien, Dokumente und beliebige Daten dezentral, ohne Zensur und unveränderlich publiziert und abgefragt werden. Diese Funktion ist nicht abhängig vom "Hard Fork" und ist vollständig verfügbar, sobald man dieses Update eingespielt hat!

Änderungen seit der Version 1.7.3e

Hilfs-API-Funktion "detectMimeType" hinzugefügt, damit kann automatisch der Mime-Typ von hochgeladenen Dateien oder Daten festgestellt werden. Benutzt die Tika-Bibliothek von Apache.

Die API-Funktion "uploadTaggedData" benutzt jetzt eine solche Mime-Auto-Erkennung, wenn der Benutzer nicht explizit den Typ-Parameter angegeben hat. Außerdem setzt sie die "isText" Eigenschaft automatisch auf "true" (wahr), wenn es sich bei den Daten um den Typ "text/plain" handelt.

Die maximal zulässige Anzahl von "Forgers" oder "Shufflers" (Mixern) wurde konfigurierbar gemacht (Standard ist 100 für jeden), dafür sind die Eigenschaften "nxt.maxNumberOfForgers" und "nxt.maxNumberOfShufflers" zuständig.

Der Standardwert für "includeCounts" in der "searchDGSGoods" API-Funktion wurde auch auf "false" (falsch) gesetzt. Dieser Wert wurde versehentlich vergessen, als die globalen Standardwerte im 1.6er Zweig alle auf "false" gesetzt wurden.

Verschiedene Verbesserungen am Benutzerinterface.

Update der Bouncy-Castle-Bibliothek auf Version 1.54.


Bitte den 21. Januar schon mal in den Kalender eintragen! Bis dahin muss man das Update eingespielt haben, sonst landet man auf einem "Fork", sprich: auf dem Abstellgleis. Eek

Viel Spaß und Erfolg mit der neuen Version wünscht Ihnen
Ihr CryptKeeper

Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Aktualisieren